1. Erfahrungsbericht: Nils Hüllen

Informationen über den Freiwilligen:

 

Name: Nils, Hüllen

 

Alter: 18 Jahre

 

Schulischer Werdegang: mittlere Reife PAGS Külsheim 2024

 

 

 

Nachdem ich im vergangenen Jahr meine mittlere Reife an der PAGS Külsheim abgelegt habe, war für mich schnell klar, dass ich nicht auf eine weiterführende Schule gehen wollte. Da es zudem schwierig war, eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter unter 18 Jahren zu finden, entschied ich mich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Sport und Schule beim TV Hardheim Handball zu absolvieren. Umso mehr freute ich mich über die Zusage, die ich als 17-Jähriger erhielt. Ich bin dankbar, dass mir diese Chance gegeben wurde.


Das FSJ bietet mir eine hervorragende Möglichkeit, mich ins Arbeitsleben einzuarbeiten. Meine Arbeitszeit ist festgelegt: 70 % in der Grundschule Gerichtstetten und 30 % bei den Handballern des  TV Hardheim. In den letzten sechs Monaten durfte ich bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln und bin froh, mich für das FSJ entschieden zu haben.


In der Grundschule Gerichtstetten unterstütze ich die Lehrkräfte vor allem in den Schwimm- und Sportstunden, in der Lernzeit und bei der Pausenbetreuung. Zusätzlich betreue ich zwei Pädagogische Wahlangebote (PWA). Gemeinsam mit Trainer Michael Schlegel kümmere ich mich um die Handball-AG und tauche mit den Kindern in die „Fantasiegeschichten-AG“ ein. Gelegentlich durfte ich auch einige Sportstunden selbst leiten und meine eigenen Ideen einbringen.


Bei den Handballern des TV Hardheim unterstütze ich dienstags und freitags sowie teilweise am Wochenende den Trainings- und Spielbetrieb der E-Jugend, was mir große Freude bereitet. Zudem kümmere ich mich um die Jugend-Homepage des TV Hardheim.
Im Rahmen meines FSJ im Bereich Sport und Schule habe ich die Möglichkeit, meine Übungsleiter C-Lizenz für Kinder und Jugendliche im Breitensport zu absolvieren. Zu den drei Lehrgangswochen kommen noch drei Seminare des Landessportverbands Baden-Württemberg, bei denen ich mich mit anderen Freiwilligen austauschen kann.

Mein Zwischenfazit meines Freiwilligen Sozialen Jahres im Bereich Sport und Schule ist durchweg positiv. Die Entscheidung für das FSJ hat sich definitiv gelohnt. Ich habe viele neue Einblicke und Erfahrungen gesammelt und bin dadurch selbstbewusster und entscheidungsfreudiger geworden.

Ich hoffe, dass die zweite Hälfte meines FSJ ebenso positiv verläuft und ich weiterhin mit viel Spaß an die unterschiedlichsten Herausforderungen herangehen kann.
Ich freue mich auf die kommenden Monate und die Möglichkeiten, die sie mit sich bringen!