Am 23. Und 24. Juli 2022 fand auf Hardheims Beachplatz erneut ein Beachhandball Event für Hardheims Jugendspieler statt. Das Besondere am Beachhandball ist neben dem ungewohnten Spiel auf Sand, dass es einige besondere Regeln zu beachten gilt. So werden z.B. Torwarttore doppelt gezählt, was ebenso für Trickwürfe wie Schrauben- oder Kempa-Tore zählt. Doch ließen sich Hardheims Jugendmannschaften von diesen Neuheiten nicht entmutigen, sondern nutzen diese Regeln zu ihrem Vorteil aus, was in den meisten Fällen für großen Spaß am Spiel sorgte. Während des ganzen Events wurde zudem für reichlich Verpflegung für Sportler und Zuschauer gesorgt.
Den Anfang machten schließlich am Samstagmorgen die Mädels der weiblichen C-Jugend, welche in einem mannschaftsinternen Turnier gegeneinander antraten. Im Anschluss daran betraten die Spieler der männlichen B-Jugend den extra am Tag zuvor errichteten Beachhandballplatz. Sie nutzten ihren zweistündige Zeitslot, welcher jeder Jugend zur Verfügung stand. Zunächst für ein kleines, aber intensives Training auf dem ungewohnten Sandboden, was jedoch bei dem ein oder anderen Spieler doch relativ schnell zu großer Anstrengung führte. Im Anschluss daran durften auch sie ein kleines internes Turnier spielen und neue handballerische Erfahrungen, auf einem ungewohnten Platz mit ungewohnten Bedingungen, sammeln. Nach Ende dieser spaßvollen extra Einheit ließen die Jungs den Tag mit einer kalten Cola und frisch gegrillten Würsten in einem gemeinsamen Teamabend ausklingen.
Am Sonntag stand bereits morgens um 10 Uhr das nächste große Highlight an. Es versammelten sich jeweils zwei Mannschaften der gemischten E-Jugend des TV Hardheim und der JSG Tauberfranken sowie ein Team der SpG Walldürn zu einem großen Beachhandball Turnier. In einem Jeder gegen jeden Modus, bei dem der Spaß im Vordergrund stand, konnten sich die Jüngsten unten den Handball begeisterten beweisen und einige sehenswerte Aktionen gestalten. Als nächstes war es die weibliche D-Jugend, die das Spielfeld betrat. Auch hier spielte man wieder ein internes Turnier aus, welches den zahlreichen Mädels, trotz der stetig ansteigenden Sommerhitze mit bis zu 33 Grad, offenbar großen Spaß bereitete. Um 14 Uhr ging es dann mit der männlichen D-Jugend weiter. Sie durften ihr Können gegen die gleichaltrigen Jungs der JSG Tauberfranken unter Beweis stellen, wobei beide Vereine gleich zwei Teams stellten. Den Abschluss des Beachhandball Wochenendes machten schließlich die Jungs der männlichen C-Jugend, welche in einem echten Beachhandballkrimi ebenfalls gegen die JSG Tauberfranken antraten. In einem 2x15 min Spiel duellierte man sich auf durchaus gutem Beachhandball Niveau, wodurch einige sehenswerte Treffer erzielt werden konnten. Besonders die bereits erwähnten Regeln zur Verdopplung der Tore wurde im Verlauf des Spiels immer mehr ausgenutzt. Dadurch ergab sich ein spannendes Spiel, bei dem zu keinem Zeitpunkt ein Gewinner ausgemacht werden konnte. Am Ende waren es die Hausherren aus Hardheim, welche sich mit einem knappen Sieg für ihre Anstrengungen belohnen konnten. Dennoch standen auch hierbei der Spaß und die Freude an dem mal etwas anderem Handball absolut im Vordergrund.
Das Beachhandball Wochenende, welches von FSJ’ler Felix Gärtner, organisiert wurde, sorgte für großen Spaß bei den Jugendlichen und war eine gelungene Abwechslung zum ansonsten wohlbekannten Hallenhandball. Außerdem bot es den Jugendmannschaften einen gemeinschaftlichen Abschluss vor den nun trainingsfreien Wochen in den Ferien.
Sicherlich wird es auch deshalb in den kommenden Jahren zu einigen weiteren Beachhandball Events in Hardheim kommen.