Nachbericht zum mA-Jugend Final Four der Landesliga im RNT-Bezirk

Für den TVH ging es zunächst im Halbfinale gegen den TV Schriesheim. Zu lange lag das letzte Handballspiel coronabedingt schon zurück, doch das Feuer des TVH war nicht erloschen. Durch eine starke erste Halbzeit und trotz wackeligen Phasen in der zweiten Halbzeit siegte der TVH (32:30) und sicherte sich so den Platz im Finale.

Am nächsten Tag fuhr die Mannschaft mit einigen Fans in die Halle des zuvor besiegten Kontrahenten, um gegen die JSG Rot-Malsch anzutreten. Bereits im Vorfeld trafen beide Mannschaften schon zwei Mal aufeinander, wobei beide einen Sieg und eine Niederlage mitnahmen.

In der Schriesheimer Halle konnte man die Spannung, die Hoffnung und die Erwartung beider Mannschaften deutlich spüren, denn alle wussten: Wer das dritte Spiel gewinnt, gewinnt die Meisterschaft. Sobald der Pfiff ertönte, gaben beide Mannschaften alles. Die brillante erste Halbzeit erfüllte jegliche Erwartungen, die man an ein Finale stellen kann. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches niemand zu gewinnen vermochte, die Atmosphäre in der Halle – elektrisierend. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es 13:14.

Die zweite Halbzeit verlief unglücklicherweise zu Ungunsten des TVH. Die körperlich überlegenen Rot-Malscher errangen, dank eines weitaus breiteren und reiferen Kaders letztendlich verdient den Sieg des Spiels mit 33:21 samt der Meisterschaft. Leider konnte die starke Leistung unserer Jungs aus der 1. Halbzeit nicht mehr abgerufen werden. Zu viele beste Torchancen wurden vergeben und es häuften sich die technischen Fehler, so dass die JSG Rot-Malsch zu vielen einfachen Gegenstößen kamen und ihren Vorsprung „zu einfach“ ausbauten. Außerdem schwächte sich unser Team selbst durch unnötige Zeitstrafen und es konnte in Unterzahl der geballten Angriff-Maschinerie der Gäste nicht mehr standgehalten werden.

Nichtsdestotrotz konnte die Mannschaft des Trainer Gespannes Dominik und Steffen Gärtner die Vize-Meisterschaft in der Landesliga RNT feiern und stolz auf eine leistungsstarke und spaßige Runde zurückblicken. Für einige Jungs war es das letzte Jugendspiel in ihrer Handballer-Laufbahn. Es war für den älteren Jahrgang definitiv eine würdige letzte Jugendsaison, bevor der Großteil in den aktiven Bereich bzw. in die Männermannschaften wechseln.


Bild: TVH