TV Hardheim Saisonstart der Jugendmannschaften

Jugendmannschaften des TV Hardheim
Jugendmannschaften des TV Hardheim

Die Qualität der Ziele bestimmt die Qualität der Zukunft

 

Nachdem der Ball gezwungenermaßen für ein paar Monate ruhen musste sind wir als Verein sehr glücklich, dass die Saison der Jugend wieder starten kann. Durch die Zwangspause war es unklar, ob es denn bei den 175 Jugendlichen des TV Hardheim bleiben würde. Doch wir hatten Glück, die Jugendlichen konnten es kaum erwarten wieder mit dem Training Ende Juli, bzw. Anfang September zu starten. Dies hat uns natürlich sehr gefreut. Durch ein gut aufgestelltes Hygienekonzept, welches unsere Abteilungsleiter Manfred Dörr und Christoph Bauch erarbeitet hatten, konnten die Trainer sich fast „wie gewohnt“ mit ihrer Mannschaft auf die kommende Saison vorbereiten. 

Aufgrund unserer gut ausgebildeten und lizensierten Trainer können wir unsere Jugendlichen mit unserem Leitsatz „Ausbildungs- und nicht Erfolgsorientiert“ für den Handballsport begeistern. Mit ca. 175 Jugendlichen bestätigt sich dieser Leitsatz. In dieser Verbandsrunde starten mit der männlichen A- und B-Jugend zum ersten Mal zwei Mannschaften in der Landesliga des badischen Handballverband (BHV).

Wollen wir mit unseren Jüngsten beginnen, nämlich unseren Minis.  Diese starten wieder mit bis zu fünf Mannschaften in die Runde, was in unserem Neckar-Odenwald-Kreis einmalig ist. Die Minis werden von den Trainerinnen Thea Huspenina, Doris Steinbach, Steffi Pauler und Lydia Scherzinger trainiert. Nia Sans und Silja Busch unterstützen diese Trainingsarbeit. Die ca. 50 Kinder bilden den Grundstock der erfolgreichen Jugendarbeit.

Die gemischte E-Jugend ist mit den Jahrgängen 2010/11 besetzt. Aufgrund der vielen Kinder ist es uns möglich zwei Teams für die kommende Runde zu melden. Dabei werden zum einen Spielfeste absolviert, bei denen auch koordinative Leistungen abgefragt werden, sowie Spieltage, bei denen die E-Jugendspieler und Spielerinnen ganz wie die „Großen“ über das ganze Handballfeld spielen dürfen. Die E-Jugend wird von unserer diesjährigen FSJ-lerin Rebecca Schneider, zusammen mit Noah Schneider und Helena Weihbrecht trainiert. Die Ziele in dieser Jugend sind es den Kindern, konditionelle und koordinative Voraussetzungen für das Spiel zu schaffen. Eine vielseitige motorische Ausbildung steht hier im Vordergrund. Dies ist allerdings nur möglich, wenn in der E-Jugend die „Grundlagen“ ausgiebig geübt werden.

Bei der gemischten D-Jugend können wir ebenfalls zwei Mannschaften stellen. Beide werden im württembergischen Handballverband, Bezirk Heilbronn-Franken (HVW), auf Torejagd gehen. Die erste Mannschaft wird in der Bezirksklasse starten, die Zweite startet die Saison in der Kreisliga 2. Die Jugendlichen werden von den Trainern Michael Schlegel und Michael Englert trainiert.

Ab den Jahrgängen 2009 spielt der TV Hardheim, sowie in den letzten Jahren schon, mit der SpG Walldürn in einer Jugendkooperation. Dabei geht der männliche Bereich unter TV Hardheim und der weibliche Bereich unter der SpG Walldürn auf Torejagd. Diese Saison ist es uns dadurch erstmals gelungen eine weibliche C-/B- & A-Jugend in die Runde zu schicken. 

Dabei wird die weibliche C-Jugend unter dem Trainergespann Anne und Laura Hefner in der Bezirksklasse die Saison bestreiten. Den Trainerinnen ist es dabei wichtig, dass die dazugekommenen D-Jugendspielerinnen gut in die Mannschaft integriert werden. Außerdem ist das Ziel, das jede Spielerin ein stärkeres Selbstvertrauen während des Spiels entwickelt und auch Verantwortung übernimmt. Ein weiteres Ziel ist, dass die Mädels ein eigenes Spielverständnis aufbauen.

Die weibliche B-Jugend spielt ihre Saison ebenfalls in der Bezirksklasse. Dabei setzt die Trainerin Sabine Orciari auf Förderung und Forderung ihrer Mädels. Das Individuelle mit dem Spielerischen zu vereinen, d.h. sowohl die einzelne Entwicklung der Spielerin, als auch deren Teamfähigkeit, zählt. Somit assoziiert sie mit Erfolg keinen bestimmten Tabellenplatz, sondern die Weiterentwicklung ihrer Spielerinnen, getreu unserem Motto: „Ausbildungsorientiert und nicht Ergebnisorientiert“.

Wie auch die anderen beiden weiblichen Mannschaften hat sich die weibliche A-Jugend für die Bezirksklasse mit ihrem Trainer Gilles Orciari qualifiziert. Aufgrund der wenigen Mannschaften in diesem Altersbereich wurden die Handballbezirke Heilbronn-Franken und Enz-Murr-Kreis zusammengelegt.

Unsere männliche C-Jugend startet unter der Leitung von Michael Schlegel und Rebecca Schneider in der Bezirksliga in die Runde. Dabei steht im Fokus die ganzheitliche und vielseitige Ausbildung, die intensive Technikausbildung, sowie das Spiel 1:1 positionsübergreifend zu entwickeln.

Wie schon zu Beginn erwähnt, startet unsere männliche B-Jugend, die zwei Mannschaften stellt, mit seiner 1. Mannschaft im BHV in der Landesliga. Die Auswärtsspiele absolvieren sie im Raum Heidelberg und Mannheim. Die zweite Mannschaft wird im Bezirk Heilbronn-Franken in der Bezirksklasse seine neue Saison antreten. Die beiden Mannschaften werden von dem Trainergespann Karlheinz Pauler, Frank Ballweg und Daniel Trovato trainiert. 

Ebenfalls gelang es unserer männlichen A-Jugend sich für die Landesliga zu qualifizieren. Sie werden von dem Trainergespann Steffen und Dominik Gärtner trainiert und weiter ausgebildet. 

Die Jugendliche freuen sich alle sehr auf die neue Runde und sind gespannt, wie sie wird. Denn trotz der momentanen Lage wünschen sich natürlich unsere Jugendlichen auf der Platte zeigen zu können, was sie in den letzten Monate zusammen mit ihren Trainern trainiert haben. 

 

Rebecca Schneider, Freiwillige im Sport

 

Text: TVH - Rebecca Schneider


Bild: TVH