A-Jugend verliert unnötig und unglücklich gegen letztjährigen Tabellenführer mit 26:29
Gespannt erwartete man am vergangenen Sonntag mit der SG Horan den letztjährigen souveränen Tabellenführer (bis zum Corona Abbruch) der A-Jugend Landesliga Saison 19/20 zum ersten Saison-Heimspiel in der WHS-Sporthalle. Die Spielgemeinschaft Horan, bestehend aus den Vereinen HSV Hockenheim, TV Altlußheim und TBG Neulußheim, entschied erst in der Endphase eine ausgeglichene Partie mit 29:26 für sich und entführte letztendlich durchaus etwas glücklich die beiden Punkte aus dem Erftal.
Es entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Gäste zunächst meist knapp die Nase vorn hatten. Mehr als zwei Tore Vorsprung für die SG Horan ließ die junge TVH Truppe bis zur 9.Spielminute allerdings nicht zu. Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich einige einfache technische Fehler im Spielaufbau und unvorbereitete Abschlüsse bei unseren Jungs ein. Diese wurden von der SG Horan sofort mit Gegentreffern bestraft, so dass wir in kürzester Zeit mit 5:9 in Rückstand geraten. Daraufhin wurde von unserem Trainerteam die Auszeit gezogen, um das TVH-Team neu einzustellen und zur Aufholjagt einzuschwören.
Mit einer aggressiveren und offensiveren Abwehrarbeit sowie sauber herausgespielten Toren konnten wir Tor um Tor aufholen und den Spielstand in der 22. Spielminute sogar auf eine 12:11 Führung drehen. Von da an hatte unser TVH stets die Nase mit 1-2 Toren vorne und konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Treffer von Nils Käflein zum 18:16 verdient in die Pause gehen.
Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes schenkten sich beide Teams nichts und der enge Spielstand sollte bis zur 36. Minute Bestand halten. Gerade in dieser Spielphase klappte das Zusammenspiel von Moritz Ballweg und unser Kreisläufer Pierre Ederer immer besser und der TVH setzte sich erstmals mit 3 Toren ab. Hardheim hatte die Partie in dieser Phase gut im Griff, dennoch war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen, wie die Partie enden würde.
Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer hektischer. Die Heimmannschaft verfiel leider wieder in alten Mustern, die gute Abwehrarbeit ließ nach und die Abschlüsse wurden schlampiger. Somit konnten die Gäste in der 45. Minute wieder zum 24:24 ausgleichen.
Die letzten 15 Minuten waren wahrlich nichts für schwache Nerven.
Angetrieben von unserem Kapitän Moritz Ballweg, der auch selbst die beiden nächsten Treffer zum Zwischenstand von 26:24 für seine blau-weißen Farben erzielte, wollte man die Schlussoffensive starten. Bis zur 52.Spielminute hielt die verdiente Führung auch an. Offensichtlich ließen genau in dieser wichtigen Endphase die Kräfte bei unseren Jungs nach. Bis zum Schluss kassierte man nun einen Gegentreffer nach dem anderen und selbst konnte man trotz aussichtsreichen Torchancen keinen eigenen Treffer mehr im Gästetor unterbringen. Dennis Forsch krönte seine Leistung an diesem Tag mit dem letzten Tor zum 26:29 und war mit 10 Treffern der erfolgreichste Torschütze der Gäste.
Text: TVH - männl. A-Jugend
Bild: TVH