Vorbereitung der männlichen A-Jugend

Testspiel gegen die JSG Tauberfranken
Testspiel gegen die JSG Tauberfranken

Unter der strengen Einhaltung des Hygienekonzept, Regeln, Vorschriften und weiteren 

Schutzmaßnahmen gegen Corona, startete das neuformierte A-Jugend Team um die neuen Coaches Dominik und Steffen Gärtner bereits Mitte Juni mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes. 

Mit voller Motivation und Willen haben die Jungs viele Laufeinheiten, Athletik-, Koordinations- und 

Krafttraining im Outdoorbereich absolviert. Nachdem die erste Phase der Vorbereitung auf die neue Saison und somit auch die Basis im Ausdauer- und Konditionsbereich gelegt wurde, erhielten wir die Freigabe nach langer Zwangspause auch wieder in der Halle trainieren zu dürfen. Die Freude über die Rückkehr in die „geliebte“ Halle war bei den Jungs und Coaches natürlich Riesen groß. 

Der Trainingsumfang erweiterte sich im Grundlagenbereich in Sachen individueller sowie teamorientierter Torhüter-, Abwehr- und Angriffsarbeit. Basics und technische Defizite wurden gemeinsam analysiert und immer wieder korrigiert. Eine komplett neue Spielanlage, neue Auftakt- und Auslösehandlungen im Angriff und verschiedene Abwehrsysteme wurden den Jungs aufgezeigt, welche sie so noch nicht vorher kannten. Das all dies für die junge Truppe um die beiden Kapitäne Moritz Ballweg und John-Mark Fieger eine große Umstellung bedeutete war absehbar. Erschwerend kam hinzu, dass die Jungs sich zusätzlich an die nächste Ballgröße sowie das neue Harzverbot gewöhnen müssen, was natürlich auch Umstellungszeit und Geduld fordert und nicht alles von heute auf morgen klappen kann. Diese Zeit steht der jungen Truppe für ihre Weiterentwicklung selbstverständlich auch zu! Das Team ist motiviert, sehr ehrgeizig und fleißig bei der Sache und die Bereitschaft die neuen Sachen umzusetzen stimmen, was die Trainer logischerweise erfreut und begeistert. 

In den bisherigen Testspielen kamen alle Spieler zum Einsatz. Nach jeweils nervösen Anfangsminuten und zu einfache technische Fehler, die zu vielen unnötigen Kontertoren führten, konnte man auf jeden Fall gute Ansätze und eine Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel erkennen. Jedoch gab es nicht nur Höhen sondern auch Tiefen und Rückschläge in den Testspielen, die es zukünftig gilt, als Team zu überwinden und die Köpfe nicht hängen zu lassen. Rein spielerisch und im taktischen Verhalten haben die Jungs allerdings deutlich zugelegt. Man darf nicht vergessen, dass die Mannschaft fast komplett aus dem jüngeren Jahrgang besteht und körperlich meist unterlegen ist.  

Neben dem umfangreichen Training unter der Woche, wurde auch ein gemeinsamer Trainingstag verbracht. Hierbei wurden eine Videoanalyse genauso integriert wie die übliche Aufgabenverteilung in der Mannschaft sowie einen gemütlichen und geselligen Teamabend zum Abschluss des Trainingstages. 

Da die Vorbereitungszeit sich dem Ende neigt, fiebert die Mannschaft dem ersten Saisonspiel in der Landesliga bei der JSG Sandhausen/Walldorf entgegen. Wir alle blicken auf eine fleißige und intensive Vorbereitungszeit zurück und hoffen, die vielen Neuerungen und Umstellungen so gut wie möglich auf dem Spielfeld umsetzen zu können.  

In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute Zeit, bleibt gesund und hoffentlich bis bald in der Halle. 

 

Eure A-Jugend!   

 



Text: TVH - männliche A-Jugend

Bild: Sportfotos 24