A-Junioren qualifizieren sich für die Ladesliga Nord

Nach einer spannenden Qualifikationsrunde spielen die A-Junioren auch in der kommenen Saison 17/18 in der Landesliga Nord.

Am Wochenende fanden in der Walter-Hohmann-Halle in Hardheim die Qualifikationsspiele der A-Junioren in der Gruppe A statt. Insgesamt fünf Mannschaften gingen an den Start. Hardheim hatte im ersten Spiel die Reserve des Jugendbundesligsten SG Leutershausen/Heddesheim als Gegner. Nach der Pause konnten sich die Blau-Weißen absetzen und gewannen das Auftaktspiel mit 20:9 Toren.

 

Danach bekamen es die Hardheimer mit den A-Junioren des Meisters der 3. Liga, SG Nußloch zu tun. Die Nußlocher , späterer Gruppensieger und Badenligist, spielten gleich zu Beginn ihre körperlichen Vorteile in  Abwehr und Angriff aus, sodass die Hardheimer nie eine Chance hatten, dieses Spiel zu gewinnen. Bei einem Endstand von 16:7 wurden die Gastgeber nach 2x15 Minuten durch den Schlusspfiff erlöst.

 

 Im dritten Spiel trafen die Erftäler auf die SG Stutensse/Weingarten, die an der Qualifikation zur Jugendbundesliga scheiterten.  Die Hardheimer gingen mit 1:0 in Führung konnte aber den großgewachsenen Gästen aus der Region Karlsruhe nicht Paroli bieten. Die Spielgemeinschaft übernahm nach  fünf Spielminuten das Spielgeschehen und baute ihre Führung sukzessiv aus, sodass sie am Ende einen ungefährdeten 18:11 Sieg gegen Hardheim erreichten.

 

Im letzten Spiel trafen die Erftäler auf die JSG Neuthard/Büchnau. Mit einem Sieg konnte sich die Jugendspielgemeinschaft als Gruppenzweiter direkt für die Badenliga qualifizieren. Die Hardheimer verbesserten sich von Spiel zu Spiel und gingen mit einer 6:4 Führung in die Pause. Obwohl man beide Mannschaften den Kräfteverschleiß anmerkte,  kämpften sie um den Sieg. In den letzten 15 Minuten war erneut die Spielpaxis der angereisten Mannschaften auf diesem Leistungsniveau entscheidend für den Ausgang des Spieles. Hardheim produzierte zu viele individuelle Fehler und ließ freie Chancen liegen. Dadurch kam die JSG Neuthard/Büchenau in Führung und konnte  einen glücklichen 14:12 Sieg erringen und hatte somit die direkte Qualifikation für die Badenliga in der Tasche.

 

Die SG Stutensee/Weingarten hat noch eine Chance nächstes Wochenende einen der beiden Nachrücker in die Badenliga zu erspielen.

 

Für die Hardheimer gilt es jetzt in der Vorbereitungszeit zur Landesliga Saison 2017/2018 die individuelle Ausbildung und Spielabläufe zu verbessern, um in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Landesliga gegen die Mannschaften aus dem Heidelberger und Mannheimer Raum spielen zu können.