Mit erkämpften Arbeitssieg zu einem positiven Punktekonto

mJA LL-N, 08.10.16, TV Hardheim 28: 24 HGOftersheim/Schwetzingen 2

 

 

 

Im ersten Heimspiel der Saison empfing die A-Jugend die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 in der Walter-Hohmann-Halle. Die Gäste, die bis zu diesem Spiel nur ein Sieg aus drei Spielen holen konnte, wollten endlich wieder punkten.

 

Das merkte man der Gastmannschaft auch an, die sehr aggressiv zur Werke ging. Die Hausherren kamen ihnen entgegen, da sie bereits in der Anfangsphase des Spieles einige Chancen nicht verwerten konnten und sich somit einen sicheren Vorsprung erarbeiten hätten können. So schaffte es keine Mannschaft dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen und Hardheim konnte die Führung nicht behaupten. Die Angriffsreihen versuchten mit viel Bewegung die defensive Abwehr des Gegners aufzureißen. Durch dieses Angriffsmittel gelang es beide Mannschaften zu Torerfolgen zu kommen, da beide Abwehrreihen meist nur reagierten, statt zu agieren. Auch der Gegner ließ freie Chancen aus bzw. scheiterten am den gut agierenden Torleuten der Heimmannschaft.

 

Durch die vergebenen Chancen kam Unsicherheit in das Spiel des Gastgebers, weshalb der seine Führung nicht ausbauen konnte. Mit 16:15 Toren Führung ging es in die Pause.

 

Entsprechend war die Ansprache des Trainers für die zweite Halbzeit. Man wollte das variable Angriffs- und Abwehrspiel forcieren und dabei zum einfachen Torerfolg kommen.

 

Entsprechend motiviert ging es in die zweite Hälfte, jedoch gelang es zunächst nicht die Abwehrlücken zu schließen. Dadurch blieb das Spiel weiter hart umkämpft und es konnte sich keine Mannschaft absetzen. In der 45 Minute stellte der Gegner bei einem Spielstand von 18:18 Toren auf eine offensivere Abwehr um. Dies gab den Blau-Weißen die Möglichkeit, die dadurch entstandenen Lücken in den gegnerischen Abwehrreihen zu Torerfolgen umzumünzen. Hardheim zog auf 24:20 Tore Führung davon. In dieser Phase des Spieles funktionierte das Abwehrspiel der Erftäler und man stellte die körperlich starke Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 vor Probleme. Ab der 55. Minute wollten die Gäste mit einer Manndeckung ihre letzte Chance auf einen Auswärtssieg wahren. Auch durch diese Abwehrtaktik ließen sich die Hardheimer nicht verunsichern und unnötige Ballverluste hielten sich in Grenzen. Am Ende kamen die Blau-Weißen zu einem verdienten 28:24 Arbeitssieg und konnte sich im oberen Drittel der Tabelle festsetzen.

 

 

Presseminister

A-Jugend