mJA LL-N, 02.10.16, HG Saase – TV Hardheim 30:23
Im zweiten Spiel der Saison musste die A-Jugend bei der HG Saase antreten. Die neuformierte A-Junioren des Drittligsten TV Großsachsen hatte noch kein Spiel absolviert, deshalb ging man mit voller Konzentration in die Partie.
Bereits in den ersten Minuten des Spieles war klar, dass die Gastgeber unter anderem auf das Mittel „gesunde Härte“ setzten. Mit ihrer offensiven, kompromisslosen Abwehrarbeit kauften sie den Hardheimer Angreifern bereits zu Beginn des Spieles den Schneid ab. Ihre Angriffe führten die körperlich überlegenen Gastgeber meist über ihre beiden Rückraumspieler zu Ende, die bereits in der Jugendbundesliga für die SG Leutershausen und den SC Magdeburg zum Einsatz kamen.
Trotz der körperlichen Dominanz der Bergsträßler gelang es den Erftäler Schritt zu halten. Sie konnten bis kurz vor der Pause den Rückstand auf ein bis zwei Tore Führung begrenzen. Bereits hier merkte man, dass es sehr schwer wird Punkte mit nach Hause zunehmen. Ab der 24. Minute hatte man der Härte des Gegners nichts mehr entgegensetzen. Dadurch gelang der Heimmannschaft eine 16:12 Tore Führung. Auch die mangelnde Chancenauswertung und technische Fehler des TVH führten zu dieser Führung. Das Viernheimer Schiedsrichtergespann konnte ebenfalls die Härte der Gastgeber nicht aus dem Spiel nehmen.
Nach der Pause hatten die Gäste dem körperlich betonten Spiel der HG Sasse nichts mehr entgegenzusetzen. In der 35. Minute zogen sie mit einer sieben Tore Führung davon. Die Erfäler gaben jedoch nicht auf und versuchten mit ruhigem Spielaufbau die Niederlage in Grenzen zu halten. Hardheim konnte den Abstand nochmals auf 26:20 Tore verkürzen. Beim Schlusspfiff stand es dann 30:23 für die Gastgeber. Aufgrund spielerischen und individuellen Stärken war es ein verdienter Sieg der HG Saase, die mit dieser Leistung hohes Badenliga Niveau zeigten und erster Anwärter auf den Landesliga Titel sind.
Für die Hardheimer gilt es nun am kommenden Wochenende den Samstag, 08.10.16 gegen 17.20 Uhr zu Hause gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen2 das erste Heimspiel zu gewinnen.
A-Jugend
Presseminister