19.03.2016 mJA TSV Rintheim - TV Hardheim 23:29
Am Sonntag, den 20.03.2016 gewannen die Hardheimer Handball A-Junioren ihr letztes Spiel der Verbandsrunde 2015/2016 in der Badenliga beim TSV KA-Rintheim mit 23:29 Toren.
Durch den Sieg kamen die Blau-Weißen auf einen hervorragenden fünften Platz und nahmen den „ersten Platz“ hinter den gescheiterten Qualifikanten zur Jugendbundesliga SG Heidelsheim/Helmsheim, TSG Wiesloch, SG Stutensee und TGS Pforzheim ein. Für die meisten Spieler der Gäste war es das letzte Spiel im Jugendbereich. Sie wechseln nun zu den Aktiven. Deshalb wollte man gegen den Tabellenletzten TSV Rintheim in den noch verbleibenden 60 Minuten Vollgas geben.
Entsprechend legten die Blau-Weißen los. Besonders der Abwehrriegel, mit einem gut agierenden Jonas Berthold, stellte die Rintheimer vor größere Probleme. In der 6. Minute gelang den Karlsruher Vorstädtern das erste Tor zum 1:4. Durch ihr variables Angriffsspiel zogen die Gäste bis zur 24 Minute auf 3:11 Toren davon. Mit einer 5:12 Tore Führung wurden beide Mannschaften in die Halbzeitpause geschickt. Die Hardheimer Abwehrformation machte den Angreifern das Leben schwer. Die Gegentore in der ersten Halbzeit fielen meist durch abgefälschte Bälle, die den Torhüter auf dem „falschen Fuß“ erwischten.
Nach der Halbzeit bauten die Hardheimer ihre Führung in der 41. Minute auf 12:18 Toren aus. Danach fanden die Rintheimer besser ins Spiel und wollten sich noch nicht geschlagen geben. Ins Hardheimer Spiel schlichen sich dann ungewohnte individuelle technische Fehler ein, die den Gastgeber aufbauten. Plötzlich war die Leichtigkeit im Angriffsspiel den Hardheimer genommen und die Abwehrformation begann die Räume für die Karlsruher Spieler zu öffnen. Rintheim kam in der 45. Minute auf 16:18 Toren heran und das Spiel begann zu kippen. Da das Glück mit den Tüchtigen ist gelang es den Erftälern wieder, den Gegner aus Distanz zu halten. Hier wurde den Blau-Weißen erneut bewusst, dass jeder Fehler in dieser Liga bestraft wird und man sich keine mentale Auszeit leisten kann. Da die Gäste bereits während dieser Verbandsrunde manche negative Erfahrungen damit machten, behielten die Spieler auf der Platte die Ruhe, konnten ihren Vorsprung in der 54. Minuten auf sechs Tore zur 19:25 Tore Führung ausbauen, das auch die angereisten Fans wieder beruhigte. Spätestens in der 58 Minute als die Hardheimer zur 21: 28 Tore Führung einnetzten, war der Auswärtssieg in trockenen Tücher. Mit einem Endergebnis von 23:29 Toren beendeten die Blau-Weißen Jungs eine erfolgreiche Saison in der Badenliga und bereiteten sich bereits bei der Heimfahrt auf die dritte Halbzeit vor.